Das Ende ist da! – 15.01.20

Das Ende ist da. Genau heute. Ihr ahnt es wahrscheinlich, was jetzt kommt. Das Ende von Windows 7 und Windows 2008 Server ist gekommen. Und heute? Heute klingeln die Telefone und besorgte Manager aus den Konzernen rufen an. Einer unserer Kunden hat über 1.000 betroffene Server, die nun schnellstens upgegradet werden müssen. Und was läuft eigentlich auf dem Rechner? 😉

Inspiration

Ich finde diese Situation ziemlich beispielhaft und lehrreich. Das Problem war bekannt, die Lösung ebenfalls. Ganz ähnliche Beispiele gibt es auch im Flugverkehr, berühnt der Flug Hapag-Lloyd 3378 als ein Flieger sein Fahrwerk nicht einklappen konnte und daher deutlich höheren Spritverbrauch hatte. Der Pilot hätte jederzeit auf einem Flughafen landen, und das Problem beheben können. Doch er wartete bis zum allerletzten Moment und setzte den Flieger schließlich am Notlandeplatz 660m vor der Landebahn auf einen Acker und beschädigte das Flugzeug schwer.

Blog und Business

Wir sollten uns solcher Beispiele immer bewusst sein. Und die Lektion ist simpel. Pack solche Themen sofort an, und warte nicht bis zum unvermeidlichen. In unserem Beispiel haben unsere Kunden nun einen enormen Druck das System upzugraden und entsprechend schlecht ist die Verhandlungsbasis mit den Dienstleistern. Nicht nur, dass sie ein deutlich höheres Risiko für Viren und Spionage haben, sie zahlen beim Dienstleister auch noch drauf.

Und natürlich ist das auch für den Dienstleister kein leichtes Projekt, da man hier mit enormen Druck auf Kundenseite zurecht kommen muss. Druck führt oft dazu, dass vermeidbare Fehler gemacht werden. Für uns heißt es jetzt, kühlen Kopf bewahren und das Thema strukturiert und sachlich angehen. Ich bin gespannt, wie es unser Management macht. Ob der kühle Kopf, oder die Dollars in den Augen, letztendlich den Sieg davon tragen.

Fit und Gesund

Heute wieder mehr Alltag als alles andere. Ein Pausenbrot zum Mittag und heute Abend gab es Taccos mit Hack und Salat. Leider habe ich vergessen ein Bild zu machen! Beim nächsten mal dann 😉

Morgen geht es dann um 20 Uhr zum Sport. Trainerstunde. Ich bin gespannt. Es ist die erste bei diesem Fitness-Studio für mich. Meine Freundin war jedenfalls recht angetan von ihrem Trainer.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: